Der Wettbewerb

Der Junior Bachmann Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche wurde vor nunmehr 32 Jahren vom Ingeborg Bachmann Gymnasium Klagenfurt ins Leben gerufen. Aus einem schulinternen Projekt entwickelte sich bald ein Schreibwettbewerb, der die Grenzen Kärntens überschreitet und sogar Schülerinnen und Schüler an Schulen in Deutschland und der Schweiz erreicht.

Jedes Jahr wird von den DeutschlehrerInnen der Schule in einer Teamsitzung ein Thema festgelegt. Sobald das Thema feststeht, können SchülerInnen des Bachmann Gymnasiums ihre Kreativität beweisen und im Informatikunterricht Ideen für die Gestaltung des Plakats entwickeln. Die besten Ideen werden dann vom zuständigen Informatiklehrer an das Team des Literaturwettbewerbs weitergeleitet. Ein Vorschlag wird ausgewählt und mit den wichtigsten Informationen versehen. Das resultierende Plakat wird gedruckt und mit einem Begleitschreiben an AHS und BHS in Österreich, Deutschland und der Schweiz geschickt.

Die Texte werden per E-Mail eingesendet und so in digitaler Form gesammelt. Die eingesendeten literarischen Beiträge der Kinder und Jugendlichen werden in drei Kategorien eingeteilt:

  • Kategorie I (10 bis 12-Jährige)
  • Kategorie II (13 bis 15-Jährige)
  • Kategorie III (16 bis 19-Jährige)

Das Team des Literaturwettbewerbs kümmert sich im Anschluss um die Anonymisierung der Texte und leitet sie zur Bewertung an Jurorinnen und Juroren – Unterstützerinnen und Unterstützer der Schule und Personen des öffentlichen Lebens, wie Univ.-Prof. Dr. Anke Bosse und Regisseurin Dr. Ute Liepold, – weiter. In den Kategorien I und II werden die Texte mit Punkten versehen. Die Texte der Kategorie III werden in einer Jurysitzung bewertet.

Die Prämierung der besten Texte findet jedes Jahr im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF Theater in Klagenfurt statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Kategorien (Plätze 1 bis 3) werden eingeladen ihre Texte vorzulesen. Nicht nur das literarische Können, sondern auch die Professionalität der nächsten Generation an Schriftstellerinnen und Schriftsteller begeistert Jury und Publikum jedes Jahr aufs Neue. Die jungen Literatinnen und Literaten freuen sich sowohl über die Anerkennung ihrer Leistungen, als auch über die tollen Sachpreise und Büchergutscheine.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close